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Sind Ihre Pressemitteilungen fit für’s Internet?

21. Februar 2010

Sieben Do’s und Don’ts für Online-Pressemitteilungen

Das World Wide Web ist der neue Wirtschaftsstandort für den Versandhandel. Es bietet sich also für Unternehmen aus der E-Commerce-Branche geradezu an, die neuen Kommunikationsmedien des Internets für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Ideal für die Veröffentlichung von Unternehmens- und Produktinformationen sind Online-Presseportale. Für Unternehmen spielen die Portale eine wichtige Rolle, da sie mit einer regelmäßigen Veröffentlichung ihrer Informationen mehr Reichweite und damit neue Zielgruppen erreichen können. Doch es gibt einige wichtige Regeln, die man bei der Veröffentlichung auf Presseportalen beachten sollte, damit die Pressemitteilung von den Portalen akzeptiert und in den Suchmaschinen gut gefunden wird.

Alle Presseportale behalten sich grundsätzlich eine Veröffentlichung vor. Besonders die kostenlosen Portale haben hohe Qualitätskriterien zur Veröffentlichung.

Sieben Goldene Regeln für Online-Pressemitteilungen

1. Formfehler vermeiden

Bereits kleine Formfehler können in den Portalen zu einer Ablehnung führen. Deshalb ist es wichtig, dass Online-Pressemitteilungen den gleichen Form- und Inhaltskriterien folgen wie klassische Pressemitteilungen. Dazu gehört eine aussagefähige Überschrift (Header), ein Einführungstext (Teaser) mit den wichtigsten Inhalten in 2-3 Sätzen, der eigentliche Pressetext (Body) in 3-5 gut lesbaren Absätzen, ein Abbinder (Boilerplate) mit Unternehmensinformationen und ein Absatz mit Kontaktinformationen. Ein gut strukturierter Text mit Zwischenüberschriften erleichtert zudem die Lesbarkeit.

Einige Sonderzeichen und Formatvorlagen von Textverarbeitungsprogrammen wie z.B. MS Word werden von den Zeichenprogrammen der Presseportalen nicht korrekt erkannt. Um Konvertierungsfehler zu vermeiden, ist es also sinnvoll, die Texte vorher über einen Texteditor (z.B. Textpad) zu formatieren.

2. Mehrwert statt Werbung

Rein werbliche Pressemitteilungen werden von den kostenfreien Presseportalen in der Regel nicht veröffentlicht. Sie bieten für den Leser keinen Anreiz und sind deshalb auch für Presseportale uninteressant. Besser sind inhaltlich relevante Pressemitteilungen, die einen hohen Neuigkeitswert haben und einen hohen Mehrwert für den Leser beinhalten.

3. Keyword-Density beachten

Um in den Suchmaschinen gefunden zu werden, ist es wichtig, in den Pressemitteilungen die richtigen Keywords (Schlagworte) zu verwenden. Eine Überfrachtung der Texte mit Schlüsselbegriffen ist jedoch nicht erfolgreich. Sinnentleerte Texte mit aneinandergereihten Keywords verstoßen gegen die Veröffentlichungsregeln der meisten Presseportale. Zudem ist die Gefahr groß, dass Google diese Texte als Keyword-Spamming abstraft. Wichtige Keywords sollten daher immer nur in der richtigen Keyword-Density (Schlagwortdichte) und in inhaltlich sinnvollen und relevanten Zusammenhängen verwendet werden. Die optimale Dichte liegt bei 2-5%, d.h. 2-5mal pro 100 Wörter.

4. Link-Flooding (Backlink-Spamming) vermeiden

Links von anderen, hochwertigen Websites und Portalen auf die eigene Homepage werden von den Suchmaschinen als Empfehlung bewertet und wirken sich daher positiv auf das Ranking in den Trefferlisten aus. Doch was für die Keywords gilt, gilt auch für die Verwendung von Links. Pressetexte, die zu viele Links enthalten, verstoßen gegen die Veröffentlichungsregeln der meisten Presseportale und werden als Backlink-Spamming abgelehnt. Zu empfehlen ist deshalb eine sparsame und diskrete Verwendung von Links. Am besten eignen sich dafür die Kontaktdaten oder ein Link auf das Pressecenter bzw. auf Hintergrundinformationen auf der Homepage.

5. Rechtschreibfehler und Schreibarten prüfen

Selbstverständlich sollte die Überprüfung der Texte auf Rechtschreibfehler sein. Fehler erzeugen nicht nur bei den Lesern einen schlechten Eindruck, sondern fallen auch bei den Suchmaschinen durch. Auch unterschiedliche Schreibweisen der Keywords sollten vorher mit Keyword Analyse Tools getestet werden. Schon die Verwendung von Singular und Plural oder zusammengesetzte Schlüsselbegriffe mit Bindestrich oder ohne können einen großen Unterschied bei der Suchmaschinenergebnissen erzielen.

6. Richtige Verwendung von Zitaten

Zitate in Pressemitteilungen sind Ausdruck von persönlichen Meinungen und damit besonders interessant. Auch die Suchmaschinen scannen Texte nach Zitaten, um diese in Newsmeldungen gesondert zu positionieren. 1-3 aussagekräftige Zitate mit richtiger Formatierung sind aus diesem Grund ein wichtiger Bestandteil von Pressemitteilungen.

7. Textlängen für Suchmaschinen optimieren

Damit Pressetexte von den Suchmaschinen optimal erfasst werden können, sollten bestimmte Textlängen berücksichtigt werden. Besonders wichtig ist dies für die Überschrift und den Teasertext, da sonst wichtige Satzbestandteile abgeschnitten werden. Für die Überschrift liegt die optimale Textlänge bei 63 Zeichen, während der Teasertext in maximal 153 Zeichen verfasst werden sollte.

Mit einer gezielten Verbreitung von Pressemitteilungen über eine Vielzahl von Presse- portalen lassen sich sowohl Endkunden als auch Medienkontakte erreichen und direkt adressieren. Gut geschriebene Texte mit sorgfältig ausgewählten Schlagworten (Keywords) werden von den Suchmaschinen besser indiziert. Die Links (Backlinks) von den Presseportalen unterstützen ein gutes Ranking bei Google und Co. Außerdem werden die Nachrichten in den Archiven der Portale dauerhaft gespeichert, so dass sie langfristig auffindbar sind.  Die Reichweite der klassischen Pressearbeit kann somit um ein Vielfaches gesteigert werden.

Die große Anzahl der kostenlosen Presseportale bieten auch kleinen Unternehmen die Möglichkeit von einer sehr kostengünstigen Medienpräsenz zu profitieren.

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Wir bedanken uns für diesen Gastartikel!

Autoren Hinweis:

Melanie Tamblé ist Online-Marketing Expertin und Mitgründerin der ADENION GmbH. Die ADENION GmbH entwickelt seit 2000 Softwarelösungen und Portale für Online-Marketing und -Vertrieb.

Der Online-Dienst PR-Gateway bietet eine zentrale Verwaltung und Übermittlung von Pressemitteilungen an Presseportale und Newsdienste im Internet. Die Pressemitteilungen werden nur einmal erfasst und per Klick parallel an die jeweiligen Portale übermittelt.

Weitere Publikationen und White Papers:

http://www.pr-gateway.de/presse

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