Die Response-Quote ist für Direktmarketing-Verantwortliche einer der wichtigsten Frühindikatoten für den Erfolg einer Aktion. Response bedeutet hierbei im Direktmarketing das Verhältnis zwischen erhaltenen Reaktionen (Bestellungen, Anfragen /neudeutsch Leads) und ausgesendeten Exemplaren einer Werbemaßnahme, also die Auflage eines Mailings oder Katalogs oder der Auflage einer Zeitschrift in der eine Anzeige gebucht wurde. Dabei müssen Reaktionen abgezogen werden, die zwar durch die Werbemaßnahme ausgelöst wurden, die sich aber nicht auf das beworbene Produkt, sondern z.B. auf ein anderes Produkt, eine Nachfrage zu einem getätigten Kauf oder sonstige reaktionsfremde Aktionen beziehen. Die Response ist ein früher, aber nicht endgültiger Indikator für den Erfolg einer Aktion. Insobesondere werden zum Beispiel Retourenquoten und Zahlungsverhalten nicht berücksichtigt oder wenn Leads generiert wurden ist nicht bekannt, wie die Konversionsrate später ist, sprich viele Anfrager dann auch kaufen werden.
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