Was bringen die Mailingtage 2011?
08./09. Juni 2011
Mailingtage Nürnberg
Mit frischem Design aber auch überarbeitetem Konzept gehen die Mailingtage, die Fachmesse für Dialogmarketing, ins Jahr 2011. Allem zur Schau getragenen ganzheitlichen crossmedialen Ansatz muss man dennoch konstatieren, dass die Mailingtage sich zuletzt ein wenig schwer getan haben, wirklich zu begeistern. Denn natürlich hört es sich toll und hipp an, alle Kanäle des Dialogmarketings zu bedienen – doch in der Unternehmenspraxis sind diese Kanäle denn doch oft noch organisatorisch und personell getrennt. So dürfte bei dem ein oder anderen Besucher der letzten Jahre ein „weder Fisch noch Fleisch“-Eindruck mitgenommen worden sein. Die klassischen Offlineaussteller waren eher im Rückzug und wer sich für Emailmarketing interessiert, der geht vielleicht nicht unbedingt zu den Mailingtagen – und wenn man zwei Mailings mit persönlichem Gutscheincode und der persönlichen Landingpage gesehen hat, reicht es dann vielleicht auch mit „crossmedialem“ Schnickschnack.
Die Wende soll nun die Neuordnung der kostenfreien begleitenden Fachforen medienübergreifend nach Branchen bringen, wobei Einzel- und Versandhandel nur noch 1 von 6 Foren ausmachen. Ob dies nun die Attraktivität wirklich steigert oder ob solche Vorträge nicht doch nur auflockerndes Beiwerk des Messebesuchs sind, sei einmal dahin gestellt – denn wie gesagt, oftmals sind Print und Online denn doch noch und auch aus guten Gründen stark getrennt.
Insofern darf man sehr gespannt sein, wie sich das „neue Konzept“ in der Praxis wirklich auswirken wird – als wichtiger Anlaufpunkt für im Marketing des Versandhandels Tätige neben der MOW haben die Mailingtage sicherlich lange noch nicht ausgespielt. Da man normalerweise im Vorfeld mit kostenlosen Tickets zugeschmissen wird (oder ansonsten einfach Aussteller ansprechen kann) behaupten wir einmal, dass der Messebesuch in der Praxis trotz Listenpreis von 40 € für die Dauerkarte gratis ist.